Ein NIVONA Kaffeevollautomat ist eine gute Alternative zu anderen Herstellern, wenn es um Kaffee geht. Doch, was steckt hinter dieser Marke?

„Neue Lust auf Kaffee“ lautet das Motto von NIVONA. Seit 2005 vertreibt das Unternehmen mit Sitz in Nürnberg „die neue, sympathische Alternative zu herkömmlichen Kaffeemaschinen“. Das Besondere an dieser Marke ist, dass sie nur im Fachhandel zu kaufen sind. Es wird keinen NIVONA Kaffeevollautomat in einem anderen Geschäft zu finden sein. Durch diese Verkaufseinschränkung erwirkt Nivona eine ganz eigene Exklusivität. Außerdem will sie sich nach eigenen Aussagen „Nicht funktional und technisch, sondern sinnlich, emotional, genussorientiert“ anbieten und ihren Kunden damit einen ganz besonderen Kaffeevollautomaten bieten.

Auf der Webseite des Herstellers sind aktuell 21 verschiedene Nivona Kaffeemaschinen zu finden, wovon drei der Kaffeevollautomaten das Testurteil gut bekommen haben. Die Caferomatica 831, die Caferomatica 850 und die Caferomatica 855 wurden von der Stiftung Warentest und von Haus & Garten getestet.

Alle Nivona Kaffeevollautomaten zeichnen sich durch ein besonders edles Design aus. Die schlanke Bauweise findet auch in einer kleinen Küche Platz. Also ideal für alle, die nicht nur leckeren Kaffee trinken möchten, sondern auch auf das Aussehen ihrer Maschine wert legen.
Dadurch, dass die Kaffeevollautomaten von NIVONA nur im Fachhandel erhältlich sind, wird ein ganz bestimmter Kundenkreis angesprochen. Die Maschinen selbst haben zudem einen stattlichen Preis. Das günstigste Modell kostet bei Amazon derzeit rund 600 Euro (Jura Impressa C5).

So eine Anschaffung will sich natürlich wohl überlegt sein. Mit einem Nivona Kaffeevollautomaten kann man jedoch nichts falsch machen. Der Hersteller achtet sehr auf die Qualität, Funktionalität und das Design. Kaffeekochen soll Spaß machen, soll einfach sein und gut schmecken. Deswegen hat er seine Kaffeevollautomaten allesamt mit einem grafischen Display und einer Selbstreinigungsfunktion, damit auch das Saubermachen schön einfach von der Hand geht.


<< zum Kaffeevollautomat Test / Vergleich 2024