Auf der Suche nach einem neuen Kaffeeaufbereiter sollte man einen Blick auf die Solac Kaffeevollautomaten werfen, die mit ihrer Einfachheit verzaubern.

1916 wurde die erste gewerbliche Kaffeemaschine von Solac entwickelt, die 1935 von der ersten für den privaten Haushalt gefolgt wird. Aus einer ehemaligen vernickelten Eisenblechmaschine, die zwei Tassen gleichzeitig aufbrühen konnte sind die heutigen Kaffeevollautomaten entstanden, die den Wünschen der modernen Kunden entsprechen.
Diese haben natürlich nichts mehr mit den Modellen von früher zu tun, auch, wenn sie im Prinzip dasselbe können: Kaffee kochen. Allerdings ist die Zeit dafür weniger geworden, die Sorten mehr und der Designanspruch ein anderer. Macht aber nichts, denn Kaffeevollautomaten von Solac sind darauf bestens eingestellt.

Es gibt derzeit drei Linien, die unterschiedliche Kaffeevollautomaten beherbergen. Die Espresso, die Squissita und die Freecoffee. Alle verfügen über das Double Cream-System, welches für einen Guten und gleich bleiben Espresso Kaffeegeschmack sorgt. Außerdem können alle Modelle mit den günstig erhältlichen Kaffeepads bestückt werden, welche eine große Vielfalt an Kaffeesorten bieten.

Die Titanfarbenen Espresso und Squissita Kaffeevollautomaten sind beide aus Edelstahl gefertigt, was sie besonders langlebig macht. Die Espresso kann nicht nur mit Pads, sondern auch mit Kaffeepulver befüllt werden, während die Squissita kein weiteres Zubehör benötigt, da sie, wie der Name schon sagt, zur Zubereitung von Espresso gedacht ist. Mit dem Cappuccinador AD3550, der zusätzlich erhältlich ist, kann auch andere Spezialitäten wie Cappuccino oder Latte Macchiato zubereitet werden. Er bereitet einen festen Milchschaum zu, in dem die Milch auf 50° Celsius erwärmt wird.

Preislich liegen die einzelnen Maschinen zwischen 90 und 200 Euro, wobei die Freecoffee das günstigste Modell ist. Der teuerste Solac Kaffeevollautomat ist die Squissita, wobei die Espresso ist fast gleichauf ist. Damit liegen die Solac Geräte im unteren Preissegment und sind durchaus eine Anschaffungsüberlegung wert. Wer nicht gleich sehr viel Geld in einen Kaffeevollautomaten investieren möchte, der bekommt mit diesen Geräten einen guten Einstieg mit zahlreichen Möglichkeiten.


<< zum Kaffeevollautomat Test / Vergleich 2024