Ein WIK Kaffeevollautomat ist ein Produkt, welchem man vertrauen kann. Immerhin ist die Firma lange genug im Geschäft.

Das Unternehmen WIK ist ein Familienunternehmen, welches in den 50‘ er Jahren gegründet wurde. Begonnen hat die Firmengeschichte als Handelsunternehmen, welches mit der Produktion von Kleinelektro anfing. Das Portfolio von WIK wurde stetig erweitert, sodass heute auch Kaffeevollautomaten dazugehören. Aufgrund der langen Geschichte vertrauen viele Kunden auf das Qualitätsversprechen von WIK.

Es gibt derzeit einige Modelle der WIK Kaffeevollautomaten auf dem Markt, die für jeden Geschmack das richtige Anbieten. Standardmäßig sind sie in Silber gehalten, wobei es auch eine weiße Maschine gibt.

In der Regel können alle Maschinen mit denselben Eigenschaften glänzen. So haben die Linien Creamaromo und die Cam einen Wassertank, der 1,5 Liter fassen kann. Alle verfügen zudem über einen Milchaufschäumer, der für die Zubereitung von Cappuccino oder Latte Macchiato von großer Wichtigkeit ist.

Schade ist, dass die Kaffeevollautomaten von WIK über keine Speicherfunktion verfügen. Andere Hersteller haben darauf gesetzt, dass der Nutzer seine eigenen Mischverhältnisse abspeichern kann, damit er jedes Mal aufs Neue seinen individuellen Kaffee trinken kann. Bei Preisen um 900 Euro ist das schon enttäuschend. Dafür sind die Designs der Maschinen sehr schön. Sie sind schlicht, modern und fügen sich gut in das Design einer Küche ein.

Bei den Kaffeevollautomaten wurde auf eine einfache Bedienbarkeit wert gelegt. Kaffeetrinker sollen sich nicht lange mit komplizierten Einstellungen aufhalten, sondern schnell zu ihrer Tasse Kaffee gelangen.

Preislich bewegen sich die Wik Kaffeevollautomaten zwischen 300 und 900 Euro, was natürlich vom Angebot des Online-Shops oder Fachhandels und vom gewählten Modell abhängt. Ob ein solcher Kaffeevollautomat der richtige für einen ist, sollte gut abgewogen werden. Die Vor- und Nachteile liegen klar auf der Hand, weswegen die Entscheidung nicht allzu schwierig sein sollte. Wer sich dennoch nicht sicher ist, der kann auf die Testberichte im Internet zurückgreifen und sich so eine Meinung bilden.


<< zum Kaffeevollautomat Test / Vergleich 2024